Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Nachdem der FCB nach vielen Jahren wieder einmal ins DFB-Pokalfinale einzog und wir das Glück hatten für dieses Spiel 8 Karten zu bekommen, reiste eine Fangruppe am 23. Mai 26 mit einem Kleinbus ins Berliner Olympiastadion. Los ging es am Vormittag um 10.30 Uhr mit dem beladen des Busses am Vereinsheim. Zur Überraschung schaute auch Vereinsvorstand Roland Wende vorbei und wünschte der Fangruppe eine gute Fahrt und natürlich einen Sieg.


Die Fahrt verlief bis auf zwei kleinere Staus problemlos. So erreichten wir am frühen Nachmittag Berlin. Etwas Sorgen mussten wir uns machen, als ein Teilnehmer wegen der großen Hitze etwas Kreislaufprobleme bekam, die wir aber mit ausreichend Flüssigkeit wieder in den Griff bekamen. Also ging es auf ins Stadion, wo die Bayernkurve rechtzeitig vor Spielbeginn schon für gute Stimmung sorgte.


Durch 3 Tore von Harry Kane gewann unser FC Bayern zum 14. Mal das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Nach der Siegerehrung traten wir die Heimreise an, die sehr zügig und reibungslos von statten ging, so das wir um 03.30 Uhr wieder am Vereinsheim eintrafen.

„Bavaria Kemnath“ beim „Mooswirt“

Seit vielen Jahren kehrt der Bayern-Fanclub zum Mittagessen beim „Mooswirt am See“ in Neufahrn ein. Zum Saisonfinale am 16. Mai 26 gegen den 1. FC Köln war es wieder mal soweit. Wirt Michael Bogner überraschte die Verantwortlichen des Fanclubs mit einem Schild zum 40. Einkehrschwung von Bavaria Kemnath. Über die vielen Jahre sind schon einige Freundschaften entstanden. Natürlich hatte der Fanclub auch ein Gastgeschenk in Form einer Tasse und eines Bierkruges dabei.

Der Bayern-Fanclub Bavaria Kemnath bedankt sich bei den Wirtsleuten Elsa und Michael Bogner für das steht´s sehr gute Essen, die freundliche Aufnahme und die Freundschaft zu unserem Verein. Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre bei euch Einkehren können.

Vatertag beim Fanclub

Der Vatertag wird traditionell schon immer beim Fanclub „Bavaria Kemnath“ gefeiert. Auch in diesem Jahr trafen sich viele Mitglieder am 14. Mai zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, mit Zoigl vom Fass und erstmalig mit Spezialitäten vom Dutch-Ofen, die unser Mitglied Josef Forster zubereitete.


Nachdem die Wetterprognose kein schönes Wetter vorhersagte, wurde kurzer Hand von der „Rentnergang“ des Vereins am Vortag noch ein Zelt aufgestellt. Die anwesenden Mitglieder hatten alle eine gute Stimmung und wurden bestens versorgt. Das Essen aus dem Dutch-Ofen hat allen sehr gut geschmeckt und man war sich einig, dieses bei Gelegenheit zu wiederholen. Wir bedanken uns nochmals beim „Joe“ für die Zubereitung des Dutch-Ofens.




Vorstandschaft des Fanclubs wieder vollzählig

Im letzten Jahr musste der Bayern Fanclub Kemnath den Tod seines „Präsidenten“ Rainer Kische verkraften. Der langjährige 1. Vorsitzende verstarb im März 2025 plötzlich und hinterließ eine riesengroße Lücke in der Vorstandschaft. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag 28.03. wurde diese nun geschlossen.

Zuerst blickte der 2. Vorsitzende Roland Wende auf das gesamte Jahr 2025 zurück.
Er erzählte von insgesamt 5 Busfahrten zu Bundesliga-Spielen, auch alle anderen Heimspiele des FC Bayern wurden von Mitgliedern des Fanclubs besucht.
Er berichtete auch von 9 Monatsversammlungen, 6 Sitzungen der Vorstandschaft, der Jahreshauptversammlung im Mai, der Wanderung am Vatertag mit anschließendem gemütlichem Beisammensein, verschiedenen Festbesuchen bei anderen Vereinen, einem Treffen zum Wiesenfest, vielen Fußball-Stammtischen, einem Schafkopfabend und vom Wintergarten. Mitte Dezember hatte der Fanclub für einen Tag die komplette Verpflegung mit Essen, Glühwein und Getränken übernommen.

Schriftführer und Kassier Klaus Fiebig berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie von geordneten Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfer Gerhard Kallmeier und Claus Reger konnten das bestätigen und die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen.

Danach war die Vervollständigung der Vorstandschaft an der Reihe. Man hatte vereinbart, dass die restliche Vorstandschaft komplett zurücktritt, um alle Positionen wieder für die vollen 4 Jahre besetzen zu können.
Erster Vorsitzender ist jetzt Roland Wende, Tobias Gallei sein Stellvertreter, Claus Reger der neue Schriftführer, Klaus Fiebig bleibt Kassier, Andreas Gallei und Gerhard Kallmeier prüfen die Kasse. Bianca Brunner, Lukas Rossner, Roland Gallei, Harald Wachenbrunner, Udo Geißler und Michael Schiedlofsky fungieren als Beisitzer.



Roland Wende blickte noch kurz voraus auf das Jahr 2026. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen das Fanclubs. Der Fanclub sei sehr froh, dass die Vorstandschaft jetzt wieder vollständig ist.

Ehrungen für langjährige Fanclub-Mitglieder
Bei der letzten Jahreshauptversammlung konnte der Bayern Fanclub nicht nur seine Vorstandschaft wieder vervollständigen, es wurden auch 28 Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

25 Jahre dabei sind jetzt:
Ruth Bergler, Michael Dötsch, Manuel Drechsler, Christina Hecht, Nadine Kische, Manuel Lautner, Roland Sächerl, Dominik Scharf und Grischa Weismeier.

10 Jahre gehören dem Fanclub an:
Luca Dippel, Ben, Melanie, Paula, Peter und Tamara Findling, Kevin Fralix, Bernd und Thomas Gabriel, Andre Gradl, Daniela, Lea und Winfried Graser, Roswitha Heining, Bastian Schmidt, Stefan Schöcklmann, Ralf Schuster, Laura Walter und Werner Zrenner.



Im Laufe des vergangenen Jahres konnte auch 15 Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratuliert werden.

Der Fanclub hat im vergangenen Jahr auch wieder einmal neue Vereinskleidung beschafft, damit die Mitglieder farblich einheitlich auftreten können. Dank einiger Sponsoren hielten sich die Kosten hierfür für die Mitglieder und den Verein in erfreulichen Grenzen. Roland Wende sprach den Sponsoren noch einmal den Dank des Fanclubs aus.

Im Sommer wurde der Schaukasten am Vereinsheim wieder mit einer neuen Werbetafel bestückt. Ein Vertreter der Fa. Thaler Sport kümmerte sich um die Werbeanzeigen bei der Geschäftswelt in der Umgebung, der Fanclub erhielt dafür eine stattliche Werbeprämie. Roland Wende bedankte sich nochmals bei allen Geschäften und Firmen, die mit einer Anzeige den Fanclub unterstützen.

Sehr erfreut war der neue Vorsitzende auch, dass es für viele verschiedene Arbeiten rund um das Vereinsheim immer wieder Freiwillige dafür gibt. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, dass man durch den Zusammenhalt im Verein das schwierige letzte Jahr gut meistern konnte und jetzt wieder optimistisch in die Zukunft blicken kann.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung bei unserem Infokasten

Der Bayern-Fanclub "Bavaria Kemnath" bedankt sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung bei unserem Infokasten.

Werde Mitglied im Bayernfanclub "Bavaria 89" Kemnath

Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und an uns senden