Nach längerer Pause organisierte der Bayern-Fanclub am 15. Juli 2023 wieder einen Vereinsausflug. Dieses Mal war Würzburg das Ziel. Leider war der Bus in diesem Jahr nicht ganz gefüllt, was dem Gelingen aber keinen Abbruch tat.
Um 08.00 Uhr war Abfahrt vom Vereinsheim. Kurz vor Würzburg legten wir eine Kaffeepause mit einem kleinen Snack ein. Dann ging es weiter zur Würzburger Residenz, in der eine Führung und Besichtigung durch die Räume der Würzburger Fürstbischöfe anschloss. Alle waren beeindruckt von den Deckengemälden, den Wandteppichen und den Stuckgewölben. Ein Highlight war unter anderem das Treppenhaus und der Spiegelsaal. Unser Tourführer war Historiker und erzählte so manche Geschichte zur Erbauung der Residenz und dem Leben der Fürstbischöfe.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und war zur Erkundung der Würzburger Innenstadt gedacht. Aber wegen der hohen Temperaturen (37°) zogen es die meisten vor, eine Eisdiele oder einen schattigen Platz in einer der zahlreichen Gaststätten aufzusuchen. Nicht fehlen durfte natürlich ein „Brückenschoppen“ auf der „Alten Mainbrücke“
Um 15.00 Uhr traf man sich wieder am „Alten Kranen“. Von dort ging es mit einer gebuchten Schifffahrt nach Veitshöchheim. Nach der gemütlichen Schiffstour mit der „MS Astoria“ legten wir an der „Mainlände“ in der Nähe der Mainfrankensäle an. Dort holte uns der Bus wieder ab und weiter ging´s nach Viereth-Trunstadt in den Brauereigasthof „Mainlust“. Hier konnte jeder im Biergarten fränkische Spezialitäten, wie Schäufele oder Bratwürste, genießen. Besonders das frischgezapfte Bier war hervorragend. Leider zog ein Gewitter mit starkem Regen auf, so dass alle schnellstmöglich versuchten, in den Bus zu gelangen.
So trat man vorzeitig die Heimreise an und beendete so einen heißen, aber trotzdem schönen Tag.